Über uns

Verein

Die Sportschützen Frutigland wurden am 31. Juli 1990 gegründet.
Heute schiessen 30 Mitglieder aktiv durch den Winter Luftgewehr.
2009 konnte Frutigland die Kantonalen Gruppenmeisterschaft gewinnen. An den Schweizermeisterschaften konnten in den vergangenen Jahren immer eine Gruppe und verschiedene Einzelstarter teilnehmen.
Seit dem 11.11.11 bieten die Sportschützen Frutigland offiziell einen Jungschützenkurs für das Luftgewehrschiessen an. Dieser wird nach den Qualitätsrichtlinien von Jugend und Sport durchgeführt!

Anlage Kanderbrbück

Der Vorgängerverein der Sportschützen Frutigland waren die Kleinkaliberschützen Adelboden.
Diese Schützen konnten im Untergeschoss der Turnhalle Kanderbrück, welche am 15. Januar 1984 mit 6 Scheiben eröffnet wurde, durch den Winter dem 10m Luftgewehrschiessen nachgehen.

Mit der Gründung der Sportschützen Frutigland wurde eine eigenständige Luftgewehrsektion 1990 gegründet. Diese benutzte die Anlage in Kanderbrück weiter.

Anlage Widi

Die Planung und Sponsorensuche fand von Mai 2000 bis Mai 2001 statt. Die Räumlichkeiten wurden im Rohbau von der Gemeinde übernommen und mit über 1000 Frondienst-Stunden in Eigenleistung ausgebaut.

Der Bau konnte nur dank den 96 Sponsoren u. Gönner realisiert werden!

Die Anlage wurde am 25. Okt. 2001 mit 20 Zugscheiben in Betrieb genommen.
Die Anlage eignet sich für das scharfe Schiessen mit der Armbrust, dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10m. Zudem kann auf dem Simulator (Scatt) fast jede Schiessdisziplin trocken trainiert werden.

Am 24. April 2008 konnte die Anlage mit zusätzlich 10 elektronischen Trefferanzeigen der Marke SIUS in Betrieb genommen werden. 
Für diese Erweiterung konnten wiederum 62 Sponsoren u. Gönner (zumeist die selben wie bei der ersten Sammelaktion) gewonnen werden. 

Seit 2011 wird die Anlage auch für das Sommertraining des Jugendbiathlon Kandertal für das Schiesstraining benutzt.

Die Anlage wird von einer Interessengemeinschaft betrieben und gehört keinem Schützenverein direkt. In dieser Gemeinschaft sind die Armbrustschützen Frutigen, der Pistolenklub Frutigen, der 300m Schützenverein Frutigen und die Sportschützen Frutigland.